fbpx

Für viele mag die Messerklinger Salbe kein Begriff sein. Ich selber habe damals bei meiner Recherche im Internet darüber erfahren. Sie soll die Entzündungen in den Nasennebenhöhlen stoppen und das Bakterienwachstum hemmen. Die Betroffene hatte berichtet, dass Sie eine sehr starke Schleimbildung hat, die mit Mundgeruch einhergeht. Dabei läuft das Sekret ständig den Rachen hinunter und stört das Wohlbefinden.

Von ihrer HNO-Ärztin wurde Ihr empfohlen, es einmal mit der Messerklinger Salbe auszuprobieren. Die Salbe wird dann in der Apotheke angemischt.

In 20 Gramm der Salbe sind 1% (0,2 Gramm) Hydrocortision und 1% (0,2 Gramm) Tetracyclinhydrochlorid enthalten. Außerdem ist 30 % (6 Gramm) Paraffin und 68 % (13,6 Gramm) Vaseline enthalten.

Was genau bewirken die Inhaltsstoffe in unserem Körper?

Hydrocortison

Von unserem Körper wird Hydrocortison (auch bekannt als „Cortisol“) in der Nebennierenrinde gebildet. Dabei wird die Menge des gebildeten Hormons durch die Hormone der Hirnhangdrüse reguliert.

Gerade wenn wir uns in Stresssituationen befinden, produziert unser Körper viel Hydrocortison, um sicherzustellen das wir leistungsfähig bleiben. Dieser Stresszustand kann durch viele Faktoren, wie Infektionen, Schlafmangel, Suchterkrankungen oder unseren Lebensstiel zustande kommen.

Es werden viele Energiereserven mobilisiert, wenn der Körper Stresssignale aussendet. Es werden zusätzlich das Immunsystem, Entzündungsreaktionen und die Wundheilung, die viel Energie kosten, ausgebremst.

Tetracyclin

Das Antibiotikum Tetracyclin hemmt in vielen Bakterien die Produktion von Eiweißen (Proteinen), die von den Keimen für ihren Stoffwechsel und ihre Zellstruktur benötigt werden. Unbeschadet davon bleiben allerdings bereits vorhandene Bakterien-Enzyme.

Das Antibiotikum hat nur eine bakteriostatische Wirkung, allerdings keine Bakterizide. Es wird durch die Tetracycline nur das Wachstum der Bakterien gehemmt, diese werden aber nicht abgetötet.

Tetracyclin eignet sich gut bei Atemwegserkrankungen. Da es aber schon seit 1955 verwendet, haben bereits viele Bakterienstämme Resistenzen gegen das Antibiotikum gebildet. Dies ist besonders auf falsche Anwendung, wie die zu kurze Einnahme, unnötige Einnahmen oder zu häufige Einnahmen zurückzuführen. Dadurch können resistente Bakterien überleben und sich weiterverbreiten.

Paraffine / Vaseline

Hoch gereinigte Paraffine unterschiedlicher Konsistenz (flüssige Öle bis hin zu festen Wachsen werden seit vielen Jahren in kosmetischen Mitteln oder Salben eingesetzt. Dabei hat das Paraffin eine filmbildende, schützende und hydrophobe Eigenschaft. Es fördert die Glanzbildung und geben Konsistenz. In der Medizin wird Paraffin als Bindemittel eingesetzt.

Chronische Sinusitis geheilt Ebook Ratgeber
  • Sinusitis Symptome, die Sie kennen sollten
  • Welche Faktoren beeinflussen chronische Erkrankungen?
  • Sinusitis und Antibiotika - die Vor- und Nachteile
  • Tipps zum Umgang mit der Erkrankung
  • Sinusitis Hausmittel, die Ihnen weiterhelfen
  • Alternative Heilmethoden bei Sinusitis 
  • Wie konnte ich meine chronische Sinusitis heilen?

Anwendung der Messerklinger Salbe

Wie genau wird die Messerklinger Salbe angewendet? Laut der HNO-Ärztin soll die Salbe 4x täglich in beide Nasenlöcher injiziert werden. Dabei kann ein praktischer Nasen-Applikator verwendet werden.

Die Salbe soll für 10 Tage angewendet werden. Danach führt man eine Behandlungspause von 7 Tage ein. Nach dieser Zeit wird die Salbe nochmals für 10 Tage angewendet.

Erfahrungen zur Messerklinger Salbe

Die Messerklinger Salbe muss von einem Arzt verschrieben werden. Als ich meine Ärztin auf die Messerklinger Salbe angesprochen habe, konnte Sie damit nichts anfangen. Erst nach einiger Recherche, hatte Sie etwas darüber gefunden.

Sie hatte keine Referenzwerte zu der Wirkung, hat sie mir aber auf mein Verlangen dennoch aufgeschrieben. Als ich in der Apotheke die Salbe zusammenmischen lassen wollte, sah ich nur in ein verdutztes Gesicht. Auch hier hatte man noch nichts von der Messerklinger Salbe gehört.

Letztendlich konnte Sie die Rezeptur aber finden und am nächsten Tag war die Salbe abholbereit.
Schon kurz nach der Anwendung bildet sich sehr viel grün-gelbliches Sekret. Anfangs war ich über die Menge sehr erschrocken.

Es muss sich bei der Verwendung der Messerklinger Salbe regelmäßig die Nase geputzt werden. Auch kann es nach der Anwendung ein wenig in der Nase jucken oder ein Niesreiz auslösen. Dies ist nicht ungewöhnlich.

Als nach den 10 Tagen der Behandlung, die Pause eingelegt wurde, waren die Beschwerden weg. Allerdings hat man nach einigen Tagen schon eine langsame Wiederkehr der Symptome bemerkt. Darauf folgte wieder die Zeit der Anwendung, in der sich wieder sehr viel Sekret bildet hat.

Chronische Sinusitis geheilt Ebook Ratgeber

Premium Ratgeber:

Chronische Sinusitis geheilt

  • Über 240 Seiten gebündeltes Wissen um eine Sinusitis zu behandeln
  • 30 verschiedene Therapiemethoden ausführlich vorgestellt
  • Erfahre aus persönlichen Erfahrungen, was wirklich hilft
  • Schritt-für-Schritt Anleitung für eine schnelle Linderung

Fazit

Nach Abschluss der Behandlung konnte eine Verbesserung der Symptome festgestellt werden. Die Schleimbildung wurde deutlich reduziert. Allerdings war die Schleimbildung noch immer vorhanden.

Leider findet man auch im Internet noch sehr wenig darüber zu lesen. Aufgrund der hohen Resistenzen für das in der Salbe enthaltenden Antibiotikums, ist es fraglich ob es dem Betroffenen helfen kann. Mir hat es damals leider nicht geholfen, meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung zu besiegen.

Hiermit kommen wir auch zum Ende von meinem kleinen Erfahrungsbericht, den ich mit der Messerklinger Salbe hatte.

Ich hoffe Du konntest für Dich etwas Wertvolles aus diesem Beitrag mitnehmen. Teile mir doch mit wie Dir diese Art von Artikel gefallen hat und ob interessiert an ähnlichen Artikeln dieser Art.

Meine E-mail lautet:  jan@nasennebenhoehlenentzuendung-behandeln.de (hier klicken!)

Trage dich direkt ein, damit du keinen Artikel mehr verpasst.

Als Dankeschön bekommst du meinen Ratgeber geschenkt. 

Sofortanleitung für eine freie Nase

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt!